Den Übergang von der KiTa in die Grundschule gestalten
Fachtag für pädagogische Fachkräfte aus KiTa und Grundschule
Die Haltung der pädagogischen Fachkraft ist entscheidend für den Lern- und Entwicklungserfolg der anvertrauten Kinder. Der Übergang von der KiTa zur Grundschule ist ein sensibler Zeitraum. Beginnt im letzten Kindergartenjahr die Vorbereitung auf die Schule? Wenn ja, wie und mit welchem Ziel? Was erwarten die Lehrkräfte der Grundschule von den Mitarbeiter*innen der KiTas? Wie unterscheiden sich KiTa und Grundschule in ihren ethischen Grundhaltungen und pädagogischen Ansätzen – und worin stimmen sie überein?
Teilnehmer*innen aus KiTa und Grundschule sind eingeladen, sich grundsätzlich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Nach dem Eröffnungsvortrag besteht die Möglichkeit, sich in parallelen Workshops auszutauschen und Gemeinsamkeiten zu erarbeiten.
Themen sind u.a.:
- Umgang mit Kindern mit Förderbedarf
- Kompetenzfeststellungsverfahren
- Kinderschutzkonzepte
- Netzwerkaufbau und -pflege
In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung
Seminarleitung:
Yvette Yardley und Team
Referent: Dr. Malte Mienert
Pädagogische Verantwortung: