Räume öffnen, Dialoge ermöglichen

Geschichte des Klosters

Das Kloster Neuenwalde ist das einzige erhaltene evangelische Kloster im Elbe-Weser-Raum. Dieses Jahrhunderte alte Bauwerk steht für einen einzigartigen geistlichen Begegnungs- und Erfahrungsraum, ein Ort mit besonderer ästhetischer und spiritueller Anziehungskraft, eingebettet in einen wunderbaren Garten.

Das Kloster Neuenwalde ist Bestandteil der Ritterschaft des ehemaligen Herzogtums Bremen/Verden. Gegründet 1219 in Midlum wurde es bereits 1282 nach Wolde (Altenwalde) verlegt. 1334 verließ das Kloster auch diesen Ort und gründete die Siedlung Nigenwolde. Aus der Klostersiedlung ging der heutige Ort Neuenwalde hervor.

Das der Ritterschaft des Herzogtums Bremen nach Schenkung durch den schwedischen König Carl XI seit 1683 gehörende Kloster Neuenwalde diente der Ritterschaft über Jahrhunderte als Damenstift. Nunmehr wird der überwiegende Teil des Klosters auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages vom Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa als Seminarzentrum genutzt.

Am 12. Oktober 2014 wurde die Klosteranlage im Rahmen eines Festaktes feierlich übergeben.