Räume öffnen, Dialoge ermöglichen
  • Seminarnummer: 60/03/24
  • Von 28. Mai 2024 19:00 bis 28. Mai 2024 21:00
  • Evangelisches Bildungszentrum Bad Bederkesa

Pubertät – Loslassen und Haltgeben

Im Gespräch mit Jan-Uwe Rogge

Die Pubertät der Kinder ist manchmal eine Belastung für die ganze Familie. Die Eltern sind nur noch peinlich und das Kind nur unausstehlich. Stress, Streit und Konflikte prägen den familiären Alltag.
Heranwachsende beginnen ganz eigene, hin und wieder auch gefahrvolle Wege zu suchen. Solche Wegsuche ist mit Gefühlsschwankungen verbunden – mal himmelhochjauchzend, mal zu Tode betrübt; mal einfühlsam tolerant, mal schroff auflehnend; mal das ›kleine‹ Kind, das man kannte, mal jene/r unbekannte Heranwachsende mit ganz eigenen, häufig provozierend-schockierenden Ansichten.
Eltern sind verunsichert: Wie können sie diese schwierige Zeit mit ihren Kindern meistern? Wie sollen sie mit ihren pubertierenden Kindern reden, ohne belehrend oder entmutigend zu wirken?
Dr. Jan-Uwe Rogge gibt praktische Antworten auf alltägliche Erziehungssituationen, zeigt, wie Eltern lernen, loszulassen und Halt zu geben, und Kinder lernen, loszulassen und auf eigenen Füßen zu stehen.


Seminarleitung:
Dr. Jan-Uwe Rogge

Dr. Jan-Uwe Rogge,
Buchautor, Medienforscher, Familien- und Kommunikationsberater

Pädagogische Verantwortung:
Dr. Jörg-C. Matzen

Preis Anzahl
Kostenbeitrag 12,00€ (EUR)