Räume öffnen, Dialoge ermöglichen

Europa im Krisenmodus? Ukraine, Naher Osten und die Rolle der EU

Do., 4. April 2024, 19.00 bis 21.00 Uhr

Zur Seminaranmeldung

›Die weltpolitische Position Europas hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert‹ (SWP). In der Nachbarschaft der EU mehren sich die Konflikte, Russland und China zeigen zunehmend expansive Tendenzen. Zudem verlor Europa unter der US-Präsidentschaft von Donald Trump an außenpolitischem Rückhalt und Gewicht.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Krise im Nahen Osten haben die zähen Debatten um eine stärkere europäische Verantwortung in der Welt in Zeitenwenden katapultiert, auf die niemand vorbereitet war. Eine außen- und sicherheitspolitisch handlungsfähige EU ist vor diesem Hintergrund ein überragend bedeutsames Ziel, das mit der Leitidee der ›strategischen Autonomie‹ und ›europäischen Souveränität‹ auch von der EU aufgegriffen wurde.

Wie ist es um die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik in der EU bestellt? Was versteht die EU-Kommission unter ›Festigung der verantwortungsvollen globalen Führungsrolle Europas‹? Und wie steht es um die innere Stabilität der EU als Wertegemeinschaft?