»Der Klimawandel ist in Niedersachsen längst Realität. Konkret zeigt sich das etwa daran, dass die
durchschnittlichen Temperaturen seit dem Jahr 1881 um 1,7° C angestiegen sind.« (Olaf Lies)
Die 2. Klimakonferenz findet vom 21.03.3025 bis 22.03.2025 statt.
Die Wetterlagen der letzten Jahre waren geprägt von Hitzewellen und Dürreperioden in manchen Landesteilen und Starkregen in anderen. Es muss damit gerechnet werden, dass solche Extremwetter in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit zum ›Normalfall‹ werden.
Durch Anstrengungen im Klimaschutz sind die Folgen der Erderwärmung zwar zu begrenzen, aber nicht
mehr zu verhindern. Deshalb bedarf es in einem großen Flächenland wie Niedersachsen einer regional differenzierten Anpassungsstrategie an nicht mehr abwendbare Folgen des Klimawandels.
Mit der Fachtagung ›Klimaanpassung‹ soll die Notwendigkeit ›verzögerungsreduzierten‹ politischen Handelns grundsätzlich und pointiert dargelegt werden.
Darüber hinaus werden Ideen, Konzepte und Maßnahmen sichtbar, mit denen wir gemeinsam die Klimaanpassung in Deutschland und bezogen auf die wichtigsten Handlungsfelder für den Nordwesten Niedersachsens voranbringen können.
Wir möchten informieren, inspirieren, Impulse setzen und zur Vernetzung und zum Austausch über Klimaanpassung anregen – und uns bestenfalls auf Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel verständigen.