Die Schule brennt – ›Re:Thinking Education‹ II
Vom inkrementellen Wandel zur fundamentalen Transformation im Bildungsbereich?
Das Schulwesen steht vor großen Herausforderungen hinsichtlich ihrer inneren Struktur, der äußeren Anforderungen und der Zielsicherheit ihres Auftrags. Sich wandelnde gesellschaftliche Anforderungen bedingen ständige Anpassung. Doch wie steuern wir diese Prozesse in unseren Schulen? Wie navigieren wir sie, und auf welchem Kurs?
Schulen entwickeln sich ungleichzeitig, was sie eint, ist die Überzeugung, dass sich etwas ändern muss. Doch ›Change‹ ist nicht gleich ›Change‹. Wann sprechen wir von einer einfachen Veränderung im Schulalltag? Wann von einem tiefgreifenden Wandel im System? Und wann erfordert die Situation eine fundamentale Transformation außerhalb des bisherigen Systems?
Die Tagung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und Bildungsadministrator*innen und bietet Impulse, die es erleichtern, die Art des Wandels in Schulen zu identifizieren und passende Strategien für eine zukunftsorientierte Schule zu entwickeln Aus der Tiefe und dem Umfang des Wandels werden geeignete Maßnahmen abgeleitet und praxisbewährte Formen und Wege des Change-Prozesses vorgestellt, um agile, inkrementelle Veränderungen ebenso wie radikale Paradigmenwechsel in Schulen erfolgreich zu steuern.
Neben theoretischen Impulsen stellen Schulen unterschiedliche Wege hin zu zukunftsmutigen Lernorten vor.