
Finden Sie Ihr Seminar
Referent/in: Dr. Jörg Matzen
✕ Filter entfernenDemokratie-Camp
Um die demokratische Grundlage unserer Gesellschaft für Schülerinnen und Schüler erlebbar, gestaltbar und spürbar zu machen, finden vier Demokratie-Camps für Kinder und Jugendliche regional über Niedersachsen verteilt statt. Dort erwarten sie Workshops, Austauschrunden und Kreativ-Werkstätten zu demokratischen Grundwerten, kritischem Denken und Urteilen sowie konkreten Handlungskompetenzen als Basis unserer Demokratie. Es […]
Qualifizierung für Leitungen von Kindertageseinrichtungen
Berufsbegleitende Fortbildung für KiTa-Leitungen
Leitungen sind die Schlüsselposition in einer Kindertagesstätte. Sie bestimmen und verantworten die alltägliche Qualität, gestalten die Zusammenarbeit im Team und bemühen sich, Eltern für eine kooperative Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu gewinnen. Sie sorgen für die Positionierung und die Kooperationen im sozialen Umfeld. Moderne KiTa-Leitungen managen ihre Einrichtung nach außen und […]
Mitarbeiter*innengespräche führen
Für Leitungskräfte
Mitarbeiter*innengespräche sind weit mehr als das jährliche ›Gespräch beim Chef‹. Sie sind ein Führungsinstrument im Rahmen eines gezielten Personalmanagements, das Personalführung und -entwicklung gleichermaßen umfasst. Über Mitarbeiter*innengespräche und Zielvereinbarungen können Vorgesetzte die Leistung ihrer Mitarbeiter*innen anerkennen und Ziele gemeinsam formulieren. Sie dienen damit der individuellen Unterstützung, der Förderung fachlicher Kompetenzen […]
Jugend-Klimakonferenz 2026
Der Klimawandel stellt uns alle vor große Herausforderungen. Um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, ist es erforderlich, sich untereinander und mit Expert*innen zu Wegen und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen. Die Jugend-Klimakonferenz bietet genau diese Möglichkeit und zeigt, dass sich junge Menschen für den Klimaschutz engagieren (wollen). Wir bieten eine Plattform, um […]
Von der Zukunft lernen – Werkzeuge und Methoden, um von der Zukunft zu lernen
Im Gespräch mit Jörg Probst
Reichen unsere ›gelernten Lernweisen‹ aus, Probleme der Zukunft angemessen zu lösen? Gegenübergestellt werden zwei unterschiedliche Lernansätze im Umgang mit komplexen Herausforderungen (wie etwa dem Klimawandel). Die erste, traditionelle Methode ist das erfahrungsorientierte, empirische Lernen, das sich durch praktisches Üben, das Prinzip von Ursache und Wirkung bei zeitlich eng beieinander liegenden […]