Schulen mit Neugier, Mut und Vertrauen souverän gestalten
Den in Schulen Tätigen zu ermöglichen, sich weiter entwickeln zu können, persönlich und professionell – dazu möchten wir im Kompetenzzentrum beitragen. Dementsprechend sind unsere Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, schulische Führungskräfte, für Schulsozialarbeiter*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen ausgerichtet.
Die von uns angebotenen Veranstaltungen sind immer häufiger mit Kooperationspartnern überlegt, geplant und durchgeführt: Die Berater*innen der Niedersächsischen Landesschulbehörde und Sprachbildungszentren, die Leitungen der RZI, die Bildungskoordinator(inn)en der Landkreise im Elbe-Weser-Raum sind dabei für uns wichtige Partner. Ebenso werden überregionale Kooperationen, wie die mit der Deutschen Schulakademie, verschiedenen Universitäten Deutschlands, mit Bildungseinrichtungen und -Institutionen anderer Bundesländer immer bedeutsamer.
So gelingt es, die regionalen Fortbildungsbedarfe unmittelbar aufzunehmen und mit neuesten Erkenntnissen aus der Bildungsforschung und Schulpraxis anzureichern.
Wir setzen zunehmend auf mehrteilige Formate, die neben fachlichem Input auch Phasen der praktischen Erprobung vor Ort, der Reflexion in der Gruppe und Überlegungen zur Verankerung des neu Gelernten innerhalb der Schule einschließen. Auch vermitteln wir eine sich an die Fortbildung anschließende Begleitung, um die Chance zu erhöhen, dass Entwicklungsprozesse von Lehrkräften und Kollegium tatsächlich greifen.
Hierfür besonders geeignet ist das ›Werkstatt‹-Format. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Schulakademie (DSA) führen wir bis 2020 die Werkstatt ›Schule leiten‹ durch. Die teilnehmenden Schulleitungstandems gestalten ein Reformprojekt in ihrer Schule und erfahren dabei konkrete Unterstützung, u.a. durch Hospitationen an den ›Deutschen Schulpreis-Schulen‹.
Die Pädagogische Werkstatt ›Lernen – individuell und gemeinsam‹ findet Mitte 2019 ihren Abschluss. Und die Didaktische Werkstatt ›Bildungssprachliche Kompetenz‹ hat das gemeinsame Erarbeiten und Erproben konkreter Unterrichtseinheiten zum Ziel.
Bei der Organisation von schulinternen Fortbildungen unterstützen wir gern. Für uns ist wichtig, die konkreten Wünsche, Veranstaltungsziele und Rahmenbedingungen zu kennen und ggf. auch mit dem Vorbereitungsteam zu erarbeiten, damit die Fortbildung ein Erfolg wird und ein gemeinsames Lernen gut möglich ist. Die Vermittlung von Tagungsräumen und von Referent(inn)en gehört genauso zu unseren Leistungen wie die finanzielle Abwicklung und die Veranstaltungsevaluation.